Samstag, 14. Februar 2009

Eine Woche ist schon vergangen!

Gestern habe ich eine Bibliothek an der Uni besucht. Die Bibliothek ist für Vorderer Orient und Ethnologie. Dort habe ich ein Buch über Immigranten in Deutschland geguckt und kopiert.

Und heute habe ich die andere Bibliothek besucht. In Halle gibt es so verschiedene Bibliotheken!! Also hat MLU sehr viele Bibliothek überall in Halle!

Die Bibliothek, die ich heute besucht habe, ist für Germanistik. Sie steht in der Nähe von Pauluskirche.

Am letzen Sonntag bin ich schon um der Pauluskirche mit meine Tandem-Partnerin gebummelt. Sie wohnt in der Nähe von der Kirche. Und die Kirche gefällt mir. Total schön!! Ich kann nicht verstehen, dass man nicht darin gehen kann. Warum?? Sehr schade...

Aber das Äußere ist sehr schön und die Aussichd von der Kirche ist auch toll! Am letzten Sonntag habe ich am Abend besucht und konnte ich das schöne Abendrot sehen. Heute bin ich vormittags gekommen und war der Kontrast zwischen die rote Kirche und dem blauen Himmel wunderschön.

An der Bibliothek habe ich ein paar Zeitschriften über Deutsch als Fremdsprache gelesen. Der Angestellte (ich kenne nicht den passenden Ausdruck für ihn) an der Bibliothek war ganz nett und ich konnte genauere Informationen bekommen. Es gibt ein Raum für Sprachwissenschaft und ich habe in diesem Raum über vier Stunden geblieben! Aber das war nicht genug für mich. Ich möchte mehr Bücher lesen oder überblicken. In der nächsten Woche würde ich gerne dort wieder gehen.

Am Abend habe ich mich mit meine Tandem-Partnerin getroffen, um ein paar Sache zu ihr abzugeben. Ich musste ein Buch (Akutagawa auf Deutsch), eine Zeitung (TAZ) und den Stadtplan zurückgeben. Noch dazu habe ich ihr ein paar kleine Danke Schön geschenkt.

Das waren die Süßigkeiten und eine Kerze aus Japan und ein Amulett, das ich selbst gemacht habe. Sie waren alles nicht so besonders aber meine herzliche Geschänke und meine Partnerin hat über die Geschänke gefreut. Es hat mich sehr gefreut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen