Freitag, 20. Februar 2009

Ich danke allen Gesprächspartnern herzlich!!

  Heute habe ich erst die Aufnahme der Gesprächen gemacht!! Das war mein Hauptzwecke dieser Feldforschung.

  Eigentlich habe ich gehört, dass ich nur ein Interview eines Gesprächspartners machen konnte. Aber ich war ganz glücklich. Ich konnte drei Interview machen!! Unglaublich!

  Am Morgen habe ich mich mit einer Bekannte von mir (Frau E) am Bahnhof in der Nähe von Finow-Grundschule verabredet. (Also, das Interview wurde in einer Staatliche Europaschule Berlin stattgefunden. Finow-Grundschule ist eine italienisch-Deutsche Grundschule.) Der Trefftermin war um 13.15 aber ich bin dort um 12.30 angekommen, weil ich große Angst hatte. Ich habe im Cafe mit Schokoccino auf ihr gewartet.

  Nachdem wir uns getroffen haben, sind wir zusammen zur Grundschule gegangen. Dort habe ich mit einer Lehrerin gesprochen und danach habe ich drei Interview gemacht.

  Während der Interview hat Frau E die Gesprächspartnerin als Muttersprachler gemacht. Weil das mein erstemal Interview zwischen Deutschen und Italienern war, hatte ich viele Angst und viele Sorge. Aber mit ihrer Hilfe konnte ich das schaffen!! Wegen ihrer Hilfe konnte ich sehr natürliche Gespräche aufnehmen. Besonders im dritten Interviews haben Frau E und der Gesprächspartner ungefähr für 40 Minuten über Politik gesprochen!!

  Durch dieser Interview habe ich gedacht, dass ich mehr Deutsch und Italienisch lernen muss (oder möchte!) und ich nicht nur Sprachwissenschaft sondern auch europäische Gesellschaft studieren muss. Vielleicht war das der wichtigste Punkt, in der Feldforschung zu bekommen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen